logo

FERNSTUDIUM IM VERGLEICH

Fernstudium im Vergleich - Fernuni und Fernschule

Fernstudium Chemietechniker

Obwohl Chemie sogar ein gängiges Schufachist und auch von vielen Unis als Präsenzstudiengang angeobten wird, gibt es bis heute noch kein vollwertiges Chemietechniker Fernstudium. Wir möchten an dieser Stelle aber einige verwandte Fern-Studiengänge aufzeigen.

Fernuni AKAD

Die Fernuni AKAD bietet einige Studiengänge im technischen Bereich ein. Vor allem der Studiengang der Kunststofftechnik ist zumindest sehr na dran am Chemiestudium.

Die ist ein kurzes Auszug aus dem Lehrplan:

- Polymeren, Strukturen
- Eigenschaften von Kunststoffen
- Verhalten und Werkstoffeigenschaften von Polymeren
- grundlegende Verarbeitungsverfahren

Weitere Informationen zu diesem Studiengang finden Sie unter:

https://www.akad.de/studiengaenge/alle-fachrichtungen-von-a-bis-z/ingenieurwissenschaften/

Präsenzstudium Chemie

Wer tiefer einsteigen will in die Chemie, für den bleibt fast nur ein Präsenzstudium an einer der folgenden Unis. Aber an der Uni kann man ja auch viel von zu Hause lernen und muss nicht wirklich oft in Vorlesungen anwesend sein.

- RWTH Aachen
- FH Aalen
- Uni Bayreuth
- HU Berlin
- FU Berlin
- Uni Bochum
- TU Dresden
- Uni Düsseldorf
- Uni Erlangen
- Uni Essen-Duisburg
- Uni Frankfurt
- Uni Freiburg
- FH Gelsenkirchen
- Uni Hamburg
- Uni Heidelberg
- Uni Kiel
- Uni Köln
- Uni Leipzig
- Uni Mainz
- TU München
- Uni München
- Uni Münster
- Uni Regensburg
- Uni Tübingen
- Uni Würzburg