logo

FERNSTUDIUM IM VERGLEICH

Fernstudium im Vergleich - Fernuni und Fernschule

Fachabitur Fernstudium

Die Bezeichnung Fachabitur wird heute immer seltener verwendet. Gemeint ist damit ein fachgebundenes Abitur. Gängiger ist heute die Bezeichnung der fachgebundenen Fachhochschulreife. Am weitesten verbreitet ist sind dabei die wirtschaftliche und die technische Fachhochschulreife. Ein fachgebundenes Abitur ist vor allem dann zu empfehlen, wenn man schon genau weiß, in welchem Bereich man später einmal arbeiten möchte. Für alle unentschlossenen ist das allgemeine Abitur die bessere Wahl, da einem danach alle Fachbereiche fürs Studium zur Auswahl stehen. Mit einem Fachabitur hat man dagegen meist nur die Möglichkeiten eine Studium aus dem jeweiligen Fachgebiet zu absolvieren. Wer also ein wirtschaftliches Fachabitur hat, kann also BWL studieren - nicht jedoch Chemie.

Kann ich das Fachabitur per Fernstudium absolvieren bzw. nachholen?

Die meisten Fernschulen bieten nur Kurse für das allgemeine Abitur an. Bei der ILS hat man jedoch auch die Möglichkeit eine fachgebundene Fachhochschulreife zu erlangen. Aktuell wird diese für die Bereiche Wirtschaft und Technik angeboten.

Kan ich mit einem Fachabitur ein Bachelor oder Master Fernstudium absolvieren

Früher war es meist so, dass man mit einer fachgebundenen Fachhochschulreife nur an Fachhochschulen studiere konnte - aber nicht an einer Universität. Im Zuge der Umstellung auf Bachelor und Master Studiengänge gibt es hier aber kaum noch Einschränkungen. Das Fachabitur reicht meist aus um einen Bachelor Studiengang an einer Fachhochschule oder Uni zu belegen. Im Anschluss kann man dann noch den Master machen und gegebenenfalls sogar promovieren. In der folgenden Übersicht haben wir die wichtigsten Fernuniversitäten zusammengestellt.

Alle Fernunis und Fern-Hochschulen im Überblick

In der folgenden Liste finden Sie die wichtigsten Fernuniversitäten. Auf der jeweiligen Übersichtsseite finden Sie sämtliche Fern-Studiengänge dieser Bildungseinrichtungen.

Wilhelm Büchner Hochschule
Studiengänge anzeigen
AKAD Hochschulen
Studiengänge anzeigen
Euro-FH / Fernuni Hamburg
Studiengänge anzeigen
Fernuni Hagen
Studiengänge anzeigen