logo

FERNSTUDIUM IM VERGLEICH

Fernstudium im Vergleich - Fernuni und Fernschule

Fernstudium Universität

Ein Fernstudium wird in der Regel nicht an einer der klassischen Universitäten abgelegt, sondern bei spezialisierten Bildungsträgern. Das hat den Vorteil, dass die Vermittlung der Lehrinhalte genau auf die Bedürfnisse der Fernstudenten zugeschnitten sind. Eine normale Universität verfügt dagegen meist nicht über die benötigten Vorraussetzungen wie beispielsweise eine Onlineplattform auf der die Studenten alle Lehrmaterialen finden und sich mit anderen Studierenden austauschen können.

Selbstverständlich sind die Fernuniversitäten aber staatlich anerkannt, dass man nach dem erfolgreichen Studium meist die gleichen Möglichkeiten hat wie jemand der seinen Studiengang im Präsenzstudium absolviert hat. Wenn dennoch befürchtet, dass sein Abschluss gegenüber denen normaler Hochschulen weniger Gewicht im Bewerbungsprozess hat oder ein potentieller Chef vorbehalten gegen ein Fernstudium haben könnte, der kann sich ja eine Hochschule suchen, welche das Wort "Fernuni" nicht in ihrem Namen trägt. Bei einer Hochschule die "Allfinanz Akademie für Finanzwesen" heißt kommt wohl gar niemand auf die Idee, dass es sich um ein Fernstudium handeln könnte. Meist wird im Bewerbungsprozess ohnehin nur auf den Abschluss geschaut. Und darüber hinaus ist diese Angst meist völlig unbegründet. Ein Fernstudium hat schließlich auch einige Vorteile. So kann man sich beispielsweise sicher sein, dass jemand der ein Fernstudium erfolgreich abgeschlossen hat über ein gesundes Maß an Selbstdisziplin verfügt.

Ob Fernuniversität oder normale Universität - am allerwichtigsten ist es, dass man sich für den richtigen Studiengang entscheidet. In jedem Fall sollte man sich gut informieren bevor man sich für oder gegen einen bestimmte Universität entscheidet. In der folgenden Liste haben wir die wichtigsten Anbieter zusammengestellt, bei denen man Bachelor und Master Studiengänge im Fernstudium belegen kann. Bei allen Anbietern kann man sich kostenloses Informationsmaterial bestellen.

Alle Fernunis und Fern-Hochschulen im Überblick

In der folgenden Liste finden Sie die wichtigsten Fernuniversitäten. Auf der jeweiligen Übersichtsseite finden Sie sämtliche Fern-Studiengänge dieser Bildungseinrichtungen.

Wilhelm Büchner Hochschule
Studiengänge anzeigen
AKAD Hochschulen
Studiengänge anzeigen
Euro-FH / Fernuni Hamburg
Studiengänge anzeigen
Fernuni Hagen
Studiengänge anzeigen