logo

FERNSTUDIUM IM VERGLEICH

Fernstudium im Vergleich - Fernuni und Fernschule

Fernstudium Informatik

Fernuniversitäten und Fernschulen für Informatik

Die Informatik ist ein sehr beliebter Studiengang und bietet den Absolventen auch nach wie vor sehr gute Berufschancen. Computer werden immer wichtiger – fast jede Firma ist mittlerweile aufgeschmissen, wenn die EDV Anlagen unerwartet ausfallen. Wer Informatik studiert hat, ist aber selten dafür zuständig diese Anlagen am Laufen zu halten oder Programme dafür zu schreiben. In vielen Fällen leitet ein studierter Informatiker eine EDV Abteilung oder ein Entwicklerteam und koordiniert mehr sein Team als dass er selbst programmiert. Wer sich für ein Informatikstudium an einer Universität studiert sollte auf jeden Fall sehr gut in Mathe und im abstraktem Denken sein. Falls diese Voraussetzung fehlt, sollte man sich lieber für ein Kombistudium entscheiden, bei dem die Informatik nur einen Teil ausmacht und deutlich praxisorientierter gelehrt wird. Dies ist beispielsweise bei einem Bachelor Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik der Fall.

Informatik ist sehr gut dazu geeignet um per Fernstudium zu studieren. Gerade die Grundlagen der Programmierung bringt man sich bei indem man viel übt. Das gelingt meist am besten im Selbststudium von zu Hause. In der folgenden Übersicht stellen wir relevante Studiengänge rund um die Informatik zusammen.

Fernunis mit Informatik Studiengängen +++ Bachelor und Master Abschlüsse

Die folgenden Fernuniversitäten bieten einen oder mehrere Informatik Studiengänge an.

Wer sich noch nicht ganz sicher ist, ob er Informatik studiren möchte, der kann sich in unserem Studiengang-Verzeichnis informieren, welche Studiengänge ebenfalls im Fernstudium angeobten werden:

Alle Fernstduium Kurse