logo

FERNSTUDIUM IM VERGLEICH

Fernstudium im Vergleich - Fernuni und Fernschule

Fernstudium Jura

Fernuniversitäten und Fernschulen für Jura

Jura ist die umgangssprachliche Bezeichnung für das Studium der Rechtswissenschaften. Das Wort stammt aus dem Lateinischen und bedeute so viel wie „die Rechte“. In Deutschland gibt es 32 Universitäten und vier Fachhochschulen mir Studienangeboten aus dem juristischen Bereich. Darüber hinaus gibt es immer mehr angehende Studenten, die sich für eine Jura Fernstudium interessieren. Im folgenden listen wir Bildungseinrichtungen auf, welche Studienangeboten aus diesem Bereich auch als Fernkurs anbieten.

An das Studium schließt sich in der Regel ein zweijähriges Referendariat an, in welchem der studierte Jurist erste Berufserfahrung sammeln kann. Richter und Rechtsanwalt zählen sicherlich zu den bekanntesten und angesehensten Berufen mit juristischem Hintergrund. Heute hat man aber auch die Möglichkeit in Rechtsabteilungen großer Unternehmen anzuheuern. Dort geht es in Prozessen meist um sehr viel Geld – entsprechend gut werden erfolgreichen Juristen dort bezahlt.

Fernuni mit Studiengang Jura +++ Bachelor und Master Abschlüsse

Die folgenden Fernuniversitäten bieten einen oder mehrere Studiengänge im Bereich Jura an.