logo

FERNSTUDIUM IM VERGLEICH

Fernstudium im Vergleich - Fernuni und Fernschule

Fernstudium Maschinenbau

Fernuniversitäten und Fernschulen für Maschinenbau

Vor der Umstellung auf Bachelor- und Masterstudiengänge war der Titel des deutschen „Diplom-Betriebswirtes“ auch im Ausland sehr beliebt und galt als überdurchschnittliche Qualifikation in diesem Bereich. Unverändert gut sich auch heute die Berufsaussichten für Maschinenbauer die an einer Fachhochschule oder Universität einen entsprechenden Bachelor- oder Master-Studiengang gewählt haben. Das Studium dauert in der Regel 8 bis 10 Semester und hat seine Ausbildungsschwerpunkte in den Fächern Mathematik, Physik, Elektrotechnik, technischem Zeichnen und verwandten Disziplinen.

Nach einem erfolgreichen Studium kann man bereits 48.000 Euro und mehr verdienen, was für ein Einstiegsgehalt durchaus beachtlich ist. Für einen Maschinenbauer gibt es zahlreichen Einsatzmöglichkeiten – vor allem in Industrie und Forschung. Mittlerweile kann das Maschinenbau Studium auch als Fernstudium absolviert werden. In der folgenden Liste findet man alle relevanten Bildungsträger. Von diesen kann man sich jeweils kostenloses Infomaterial bestellen, um sich genauer über das Fernstudium und die Vertiefungsrichtungen zu informieren.

Fernuni mit Maschinenbau Studiengängen +++ Bachelor und Master Abschlüsse

Die folgenden Fernuniversitäten bieten einen oder mehrere Maschenenbau Studiengänge an.

Wer sich noch nicht ganz sicher ist, ob er wirklich Maschinenbau studiren möchte, der kann sich in unserem Studiengang-Verzeichnis informieren, welche Studiengänge ebenfalls im Fernstudium angeobten werden:

Alle Fernstduium Kurse