logo

FERNSTUDIUM IM VERGLEICH

Fernstudium im Vergleich - Fernuni und Fernschule

Fernstudium Mathematik

Fernuniversitäten und Fernschulen für Mathematik

Die hohe Mathematik hat nur wenig mit dem zu tun was man in der Grund- und Realschule im Zuge der Grundrechenarten lernt. Wer bis zu Klasse 10 in Mathe gut war und sich dann für einen Mathematik Leistungskurs entscheidet, kann schon mal ein böses erwachen erleben. Wer im Leistungskurs aber auch mithalten kann wenn es extrem abstrakt wird, der kann sich mal Gedanken darüber machen ober er Mathematik per Präsenz- oder Fernstudium studieren möchte.

Das Studium setzt auf den Lehrinhalten der gymnasialen Oberstufe auf und vertieft zunächst die dort erlernten Fähigkeiten in Analysis, Geometrie und Stochastik. Für den studierten Mathematiker gibt es heute zahlreiche Einsatzmöglichkeiten. So ist die Informatik sehr eng mit der Mathematik verflochten. Immer mehr Maschinen und Unternehmensprozesse basieren auf computergesteuerten Berechnungen. Hier kann der Mathematiker beim Aufsetzen solcher Systeme unterstützen und in der Forschung kann er ganz neue Methoden entwickeln.

Fernuni mit Mathematik Studiengängen +++ Bachelor und Master Abschlüsse

Die folgenden Fernuniversitäten bieten einen oder mehrere Studiengänge im Bereich Mathematik (kurz: Mathe) an.